Welches Objektiv für welche Kamera?

Wer gerne privat Fotos macht oder vielleicht schon geschäftlich als Fotograf, sollte sich immer mit der Kamera und den dafür vorgesehenen Objektiven auseinandersetzen. Denn nicht jedes Objektiv ist für jede Fotografie geeignet. Es muss also ein wenig Hintergrundwissen verfügbar sein, um auch alles aus seinem Foto herausholen zu können.

Ganz dicht dran

Wer viel auf Reisen ist und auch unterwegs viele Fotos schießt, bei denen man sehr viel zoomen muss, sollte auch dafür das richtige Objektiv verwenden. Helfen tut da das sogenannte Tele-Objektiv oder auch Tele-Zoom genannt. Diese können einen bis zu 300 Millimeter Brennweite (umgerechnet ins Kleinbildformat), einige sogar 450 und 600 Millimeter Zoom bieten. Diese Objektive sind nicht allzu teuer. Es gibt sie schon ab 160 Euro, man kann allerdings auch bis zu 2000 Euro dafür ausgeben.

Welches Objektiv passt zu meiner Kamera?

Welches Objektiv passt zu meiner Kamera?

In Gebäuden

Oftmals ist das Problem bei Fotografien, die man in geschlossenen Räumen macht, dass nicht alles aufs Bild passt, was man gerne fotografiern möchte. Aber hier gibt es auch schnelle Hilfe, denn Weitwinkel-Zooms verhelfen einem den Weitwinkelanschlag zu vergrößern und somit mehr aufs Bild zu holen. Billig ist diese Anschaffung mit 600 Euro allerdings nicht, lohnen tut sie sich jedoch allemal.

Ziemlich scharf

Wer kennt´s nicht? Die tollen Bilder mit einem gestochen scharfen Vordergrund, welche allerdings leicht verschwommen im Hintergrund sind. Somit kommen die richtigen Details exakt zum Vorschein und alles andere eher Unwichtige bleibt im Hintergrund und eher zweitrangig. Für ein solches update benötigt man eine sogenannte Portrait-Linse, die es schon für 120 Euro zu kaufen gibt.

Ein Alleskönner

Wer einfach immer, überall und alles fotografiert, braucht ein Universalobjekt, um für jede Einstellung die richtige Linse zu haben. Die Lösung heißt hier Reise-Zoom, denn genau damit kann man sich das lästige Objektivwechseln ersparen. Hier werden die Zoom-Bereiche von Kit-Objektiv und Tele-Zoom kombiniert und mithilfe eines handlichen und praktischen Tragegurtes, spart man sich sogar die Tragetasche. Das alles gibt es ab 280 Euro zu kaufen, man sollte allerdings in eine solche Anschaffung mehr investieren, um auch ein langlebiges Produkt zu erhalten.

Der Detailgetreue

Wer kleinste Dinge und Elemente ganz groß abbilden und vielleicht sogar noch in Postkartenformat ausdrucken möchte, dem reicht leider auch keines der Zoom-Objektive. Hier benötigt man spezielle Hilfe vom Makro-Objektiv. Hiermit lassen sich Fotos aus besonders geringem Abstand schießen, welche man auch später hochauflösend und groß ausdrucken kann. Wer denkt, dass dies eine teure Anschaffung ist, hat nicht ganz Unrecht, denn empfehlenswerte Objektive gibt es erst ab einem Budget von 350 Euro. Wer sich allerdings mit einem etwas weniger hochwertigem anfreunden kann, bekommt auch schon Objektive ab 280 Euro.