Waldmotive – Der Zauber der Natur

Wie schön ist es doch durch den Wald zu laufen. Egal bei welcher Jahreszeit, bringt einem dieser neue Energie, frische Luft und zu dem auch noch ein paar Momente der Stille und der Erholung. Doch erst seit ein paar Jahren liegt ein Besuch im Wald wieder so richtig im Trend, denn noch vor ein paar Jahren war es üblich, für ein paar Stunden Erholung am besten immer so weit wie möglich von zu Hause wegzukommen. Nun ist ein kleiner, täglicher Spaziergang im Wald schon ausreichend, um nach der Arbeit den Kopf wieder frei zu bekommen.

Zur Natur zurück

Es ist nicht nur so, dass der Wald den Menschen nur als Zufluchtsort für ein paar ruhige Minuten dient, auch ist dieser Inspirationsquelle für viele verschiedene Schichten. Neuerdings ist es total angesagt, diverse Waldmotive bei sich zu Hause zu integrieren. Ob es nun Baumstämme sind oder auch ein echtes Waldfoto, welches die Wohnzimmerwand bedeckt, es gibt allerlei Natürliches, was sich in die eigenen 4-Wände integrieren lässt. Doch nicht nur in der Inneneinrichtung, kommen Waldmotive und Elemente immer mehr zum Einsatz. Auch in der Fotografie, kehrt man langsam aber sicher wieder zum Natürlichen und Schlichten zurück. Und das nicht ohne Grund.

forest-483206_1280

Wälder bieten einzigartige Fotomotive

Das holt sich die Natur zurück

Viele Jahre hatte man es satt nur natürliche Farben und Motive zu sehen. Die 80-er und 90-er riefen dazu auf, auf Schrilles und Extremes, und vor allem Unnatürliches zu setzen. Bunte Farben, unnatürliche Frisuren und lange, bunte Fingernägel waren im Trend. Nun ebbte der Drang zum Künstlichen in den letzten Jahren erheblich ab und die Menschen sehen sich in ihren vollbebauten Großstädten wieder nach einem Stück Natur und grünen Wiesen. Nur zu Recht, denn wer einen ausgelassenen Waldspaziergang unternimmt, der merkt schnell wie gut es einem tut und wie schön doch eine Weile Abstand von allem Trubel und Lärm ist.

Natureinblicke in nur einem Foto

Das alles erkannten auch die Fotografen, kehrten langsam dem Fotostudio den Rücken zu und machten sich auf ins Grüne. Schnell gewannen viele die Erkenntnis zurück, dass die Natur und vor allem der Wald, das schönste Motiv in der Fotografie ist. Sie sind zufällig, immer wieder anders und vor allem einmalig. Kein Ort ist wie der andere und ein Fotograf Frankfurt, Berlin oder Hamburg entdeckt immer wieder neue Ecken und Stellen, die er für immer mit der Kamera festhalten möchte. Am Ende betrachtet man die Natur nicht mehr als langweilig und eintönig, sondern als großes Etwas, was stark ist und seine Facetten immer wieder verändert. Das erkennen viele Fotografen und somit sind in den letzten Jahren immer mehr Naturfotografien entstanden. Die Natur ist ein toller Trend, der nicht nur kurzzeitig sondern für immer währen sollte.